News

compass + partner auf Wachstumskurs

Im Jahr 2024 wird die Compass Beratungsgesellschaft OHG in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt.

Neue Partner werden unser organische Wachstum unterstützten, um zukünftig ein noch breiteres Portfolio für unsere Kunden anbieten zu können.

 

Getreu unserem Motto: kompetent - objektiv - unbahängig - vertraueneswürdig

 

compass + partner  30.12.2023

Herzlich Willkommen Ricarda und Thorsten

In den letzten 15 Jahren.hat sich compass + partner erfolgreich als Partner der Sport- und Freizeitindustrie etabliert.

Mit maßgeschneiderten Lösungen für die Betriebsführung solcher Unternehmen sind wir zu einem gefragten Anbieter in ganz Deutschland geworden.

Diesen Weg wollen wir 2024 weiter gehen und konnten hierzu 2 neue und dynamische Experten gewinnen.

Ricarda Faun von der Gesundheitswelt der Allianz Versicherungsgruppe und Thomas Rieck von der Schweizer MIGROS-Gruppe

 werden ab sofort unser Beratungsteam unterstützen und neue Impulse für unsere Beratungsleistungen geben.

 

compass + partner  20.12.2023

Badanalyse - Risiken vermeiden und Personaleffiziens steigern

Die Anforderungen an einen sicherech Badebetrieb und hohe Personaleffiziens stellen keinen Widerspruch dar.

Die Gewährleistung einer gerichtsfesten Betriebsorganisation und eines sicheren Badebetriebs ist auch bei sparsamem Personaleinsatz möglich.

Voraussetzung für einen optimalen Personaleinsatz ist jedoch die Erfassung der Ist-Situation im Bad, die Bewertung der Aufbau- und Ablauforganisation und die Bestimmung der notwendigen Betriebsabläufe.

Aus den Erfahrungen von über 40 Betriebshandbüchern für Bäder und Sportanlagen hat compass+partner ein Analyseinstrument zum methodischen Vorgehen entwickelt:

  • Erfassung und Risikobewertung der Badelandschaft
  • Erfassung und Risikobewertung der Bad- und Wasseraufsicht
  • Auswertung zur erreichten Verkehrssicherheit und Haftungsrisiken im Badebetrieb mit Handlungsempfehlungen
  • Ermittlung des tatsächlichen Personalbedarfs (Betriebsstundenumfang, Brutto- und Nettostundenkapazität) mit Handlungsempfehlungen für den Betreiber
  • Darstellung der Optimierungspotentiale mit Umsetzungsempfehlungen

Unser Produktversprechen:  Gerichtsfeste und wirtschaftliche Betriebsorganisation!

 

compass + partner  07.12.2021

Einwanderer und Flüchtlinge - neue Kundengruppen erfolgreich integrieren

Deutschland  erlebt seit Jahren eine starke Einwanderungswelle.

Viele der Einwanderer werden zukünftig Kunden in unseren Bädern sein. Dazu brauchen Mitarbeiter Unterstützung und neues Wissen, um die Herausforderungen bewältigen zu können. Hierzu hat compass+partner im Angebot der Bäderakademie ein Tagesseminar zur Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten entwickelt.

Inhalte des Seminars u.a.:

  • Vermittlung interkultureller Kompetenz  zum proffesionellen Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen
  • kulturelle Grundlagen in den Herkunftsländern (Islam, Ost- und Südeuropa)
  • interkulturelle Fettnäpfchen mit Eskalationsrisiko
  • Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • freundliche und direkte Ansprache
  • Deeskalation und Konfliktbeseitigung im Kundenkontakt
  • Rechte und Pflichten des Badpersonals zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung

 

compass + partner  30.03.2021

 

Bäderakademie /  Aus- und Fortbildung Frühjahr 2021

Der Markt für Bäderbetriebe hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Bäder wandeln sich vom reinen „Anbieter von Wasserflächen“ zum kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen. Veränderte finanzielle kommunale Rahmenbedingungen und die starke Konkurenz anderer Freizeitbetriebe stellen an die Betriebsführung wachsende Anforderungen.

 

Die Geschäftsmodelle Bad und Sauna unterliegen nicht nur einem starken Kostendruck; sie müssen täglich durch ausreichende Besucherzahlen ihre gesellschaftliche und wirtschaftliche Akzeptanz belegen. Nur Bäder die reibungslos funktionieren, die einen stabilen und guten Service bieten und ansprechende Orte für Sport, Entspannung, Gesundheit und Erlebniss sind, werden diesem Anspruch gerecht.

 

Entscheidende Voraussetzung dafür sind Wissen, Fähigkeiten und Einsicht Ihrer Mitarbeiter in die Betrieblichen Anforderungen.

Geben Sie Ihren Mitarbeitern und damit Ihrem Betrieb die voraussetzungen für einen erfolgreichen Bäderbetrieb.

 

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“  Benjamin Franklin (1706 – 1790)

 

Der Katalog 2016 bietet eine interessante Mischung aus unseren klassischen Weiterbildungsangeboten und aktuellen Bäderthemen.

 

Unsere erfahrenen Trainer und Dozenten freuen sich auf die Arbeit für Sie und mit Ihnen.

 

compass + partner  24.01.2021

 

Freizeitbad Greifswald mit Bäder - Oscar geehrt

Das Freizeitbad Greifswald wurde auf dem 65. Bäderkongreß in Stuttgart mit dem 1.Platz des Public Value Awards der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. geehrt.

 

Dieser Preis wird alljährlich an Badbetreiber in Deutschland vergeben, die sich bei der Standort- und Geschäftsentwicklung ihres Bades zu einem Ort kommunalen Mehrwerts besonders hervorgetan haben.

 

compass + partner hat im Auftrag der Stadtwerke Greifswald das Freizeitbad umfassend untersucht und ein detailliertes Gesamtkonzept zum Neustart unter dem Motto „Sport- und Gesundheitszentrum Bad“ entwickelt.

 

Besondere Aufmerksamkeit wurde hierbei auf die Neuausrichtung des Programmangebotes  und die Wirtschaftlichkeitsverbesserung des Bades gelegt.

 

Für die Umsetzung vor Ort entstanden für die einzelnen Abteilungen des Bades (Schwimmhalle, Sauna, Gastronomie, Kurssystem, Schwimmschule, Shop, Schul- und Vereinsbetreuung) konkrete Umsetzungspläne.

 

Nach 15 Betriebsjahren gelang dem Freizeitbad so ein überzeugender Neustart, der in der Hansestadt Greifswald und in der deutschen Bäderbranche hohe Anerkennung erfährt.

 

Wir freuen uns mit den Stadtwerken Greifswald über diese Auszeichnung.

 

compass + partner 02.12.2020

 

Haftungsrisiken für Führungskräfte senken …

Die  Betreiber von Bädern, Sport- und Freizeitanlagen tragen eine weitreichende Verantwortung für die betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation.

 

Im Schadensfalle drohen den Führungskräften bei unzureichender und nicht dokumentierter Betriebsorganisation erhebliche Haftungsrisiken.

 

compass + partner bietet allen Betreibern einen Kurzcheck zur Gefährdungslage sowie erprobte und unkomplizierte Lösungen gegen ein haftungsbegründendes Organisationsverschulden.

 

Von der Risikoanalyse, über die Problemlösung bis zur Organisationsunterstützung und Unterweisung der Mitarbeiter-

mit unserer Organisationslösungen können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Auf den Erfolg Ihres Unternehmens!

 

Bauen sie vor - und nehmen mit uns Kontakt auf.

 

compass + partner    01.09.2020

 

Umsatzsteigerung: Dem Gast mehr verkaufen!

Die Geschäfstentwicklung über Zusatzverkauf ist eine interessante und oft noch ungenutze Möglichkeit.

Sie bietet neben der klassischen Kundenakquise zahlreiche Vorteile.

 

• Der Zusatzumsatz wird mit bestehendem Personal und bestehender Unternehmenstruktur erzielt

• Die Preissensivität des Kunden ist gedämpft

• Der Anbieter entscheidet gezielt über seinen Deckungsbeitrag

• Zusatzverkauf ist Beratungsverkauf und stärkt somit die Kundenzufreidenheit und -bindung.

 

Erfolgreicher Zusatzverkauf benötigt strategische Lösungen. Einzelaktivitäten führen nicht zum Ergebniss.

 

Zahlreiche Fragen müssen beantwortet und viele Lösungen erdacht werden.

 

• Was sind sinnvolle Produktkombinationen?

• Welchen Mehrwert will mein Kunden wirklich?

• Wann und wie platziere ich die Kundenansprache optimal?

• Sind meine Mitarbeiter genügend motiviert und trainiert für den Zusatzverkauf?

• Wie entwickele ich den Zusatzverkauf zu einer dauerhaften Gewinnquelle?

 

compass + partner entwickelt für sie individuelle und komplette Lösungen, die ihren Zusatzverkauf gezielt und nachhaltig entwickeln.

 

Verkaufen Sie Ihren Gästen einfach mehr!

 

compass + partner   13.8.2019

Kosten senken mit System

Die Kaufzurückhaltung hat nun auch die Freizeitwirtschaft erreicht. Sinkende Umsätze und rückläufige Steuereinnahmen stellen die Betreiber von Freizeitanlagen vor große Herausforderungen. Da reicht es nicht an Kugelschreibern zu sparen und die Heizkörper abzudrehen.

 

compass + partner bietet seinen Kunden und Partnern zur Stabilisierung der Betriebsergebnisse das Beratungs- und Umsetzungsprogramm „Cost€Xpert

 

• Cost€Xpert bedeutet: Kosten senken mit System! Nachhaltig und trotzdem zeitnah.

• Cost€Xpert ermittelt ihre offenen und heimlichen Kostentreiber

• Cost€xpert ermittelt ihre kurz- und mittelfristigen Einsparpotentiale

• Cost€Xpert liefert für sie detailierte Handlungsleitfäden für die zeitnahe Umsetzung

• Cost€xpert liefert ein überzeugendes Projektmanagement und Arbeitshilfen 

• Cost€Xpert begleitet sie persönlich und individuell in der Umsetzungsphase

• Cost€Xpert bezieht ihre Mitarbeiter ein und motiviert sie zu kostenbewusstem Handeln

 

Das Beraterteam von compass + partner freut sich darauf, ihnen die Möglichkeiten unseres Beratungs- und Umsetzungsprogramms vorzustellen.

 

compass + partner  19.1.2019

 

 

 

 

Unternehmensberatung Consulting Strategie Coaching Reorganisation Restrukturierung Sanierung Positionierung Betriebsberatung Organisationsberatung Interimmanagement Change Management Business Development Krisenmanagement Wirtschaftlichkeitsverbesserung Wirtschaftlichkeit Umsätze Umsatzsteigerung Kosten senken Energieoptimierung Kosten-Leistungs-Rechnung Doppik Unternehmens Check up Betriebsanalyse Betriebsführung Betriebskonzepte Betriebsoptimierung Profitcenter Freizeitwirtschaft Freizeitanlagen Freizeitmarkt Wellness Fitness Sport Beauty Spa Wasserfreizeitanlagen Bäder Hallenbäder Sommerbäder Freibäder Freizeitbäder Thermen Thermalbäder Solebäder Kurbäder Sauna Saunen Solarium Massage Gastronomie Badgastronomie Sportstätten Sportstättenentwicklungsplanung Sportanlagen Großsportanlagen Großsporthallen Bowling Fitness Fitness-Studio Fitnesscenter Fitnessclub Wellnessclub Eissporthallen Großsportanlagen Multifunktionssportanlagen Kommunen Kommunalbetriebe Stadtwerke PPP Bäderbetriebe Sport Operatives Marketing Marketingstrategie Positionierung Marketingkonzepte Fitnessmarketing Wellnessmarketing Bädermarketing Saunamarketing Direktmarketing Empfehlungsmarketing Bäderwerbung Saunawerbung Werbeplanung Unternehmenskommunikation PR Pressearbeit Aqua Kurse Tauchen Event Animation Marktforschung Marktstudien Marktanalyse Wettbewerbsanalyse Standortanalyse Qualitätsmanagement Servicequalität Mystery check guest call Testkunden Mitarbeiterbefragung Gästebefragung Kundenbefragung Beschwerdemanagement Vertrieb Verkauf Zusatzverkauf Vertriebskonzeption Promotion Kundenbindung Kundenrückgewinnung Preise Tarife Tarifsystem Personal Personalkosten Personalplanung Personalentwicklung Personalschulung Training Seminare Workshop Fachvorträge Ausbildung Fortbildung Führungskräftetraining Mitarbeitertraining Verkaufstraining Bonus Provision